Grabovača-Höhlenpark

Heute nun verließen wir den Campingplatz Odmoree, verabschiedeten uns von Ivica und fuhren weiter Richtung Norden, nach Gospić. Es ist die zweitgrößte Stadt in der dünn besiedelten Region Lika und liegt am Ufer des Flusses Ličina in einer reizvollen Karstlandschaft.
Wir kauften bei LIDL & Plodine ein und fuhren dann weiter zum Grabovača-Höhlenpark. Der Höhlenkomplex liegt am Rand vom Dorf Perušić, 12 km nördlich von Gospić, und es handelt sich dabei um ein einzigartiges Gebiet, in dem auf relativ kleinem Raum neun Höhlenobjekte zu finden sind, wovon die Höhle Samograd für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Wir hielten auf dem Schotterparkplatz an, aßen Frühstück und unternahmen einen Spaziergang mit Pina auf dem Gelände. Um 13:30 Uhr startete dann unsere Tour mit dem Parkführer Marko, wobei die Führung auf Englisch stattfand. Die Höhle liegt in einem Karsttrichter; um diesen zu erreichen, liefen wir zunächst rund 15 min den Berg hinauf und anschließend stiegen wir über eine betonierte Treppe mit Handlauf in die Höhle hinab. Sie ist 345,8 m lang und bot einen beeindruckenden Einblick in die vielen Formen seiner glitzernden Felsen. Zudem befinden sich in ihr vier wunderschöne Kammern, von denen die größte genug Platz bot, um ein Konzert zu veranstalten. 480 steinerne, handgemeißelte, über 100 Jahre alte Treppenstufen – Vorsicht war geboten – führten in die Tiefe hinunter. Am Ende liefen wir den Weg dann wieder zurück, da es keinen Rundweg gibt. Auf seine unterhaltsame, freundliche Art & Weise gestaltete Marko die Tour spannend und eindrucksvoll. Er teilte uns dabei viele wichtige und interessante Infos über die Höhle mit. Wir hatten sogar das Glück ein paar schlafende Fledermäuse zu entdecken. Die Tour dauerte ca. 90 min.
Anschließend war es uns gestattet die Nacht kostenfrei auf dem Parkplatz zu verbringen, was wir dankend annahmen, da die Sonne zu dieser Jahreszeit bereits um 16:20 Uhr unterging.
Für die Nacht sollten die Temperaturen bis auf -4°C fallen. Zum Glück ist unser Van mit einer Truma Dieselzentralheizung ausgestattet.

Kommentare

  1. Eine schöne Reisebeschreibung. Gefällt mir sehr gut. Höhlen finde ich auch sehr spannend, aber zugleich auch wieder beängstigend. Danke für diesen schönen Reisebericht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wattenmeer der Nordsee

Königssee & Hintersee

Geburtstagsausflug an den Nordrand des Harzes