in Dalmatien

Unser erstes Ziel nachdem wir den Campingplatz verlassen hatten, war das hübsche Städtchen Nin im Hinterland von Zadar. Es war einst Sitz von Bischöfen & Königen und in dessen Mitte liegt eine winzige Insel.
Vorbei an Zadar, wo wir noch unsere Lebensmittelvorräte aufstockten, fuhren wir zum Urlaubsort Vodice, welches an der Küste der Region Dalmatien liegt. Da ich in meinen Teenagerjahren mit meinen Großeltern dort mal für zwei Wochen Urlaub gemacht hatte, wollte ich gern den Ort wiedersehen. Wir schlenderten die fast 4 km lange Uferpromenade entlang, welche mit der Altstadt das Zentrum bildet. Während es in den kleinen romantischen Gassen der Altstadt eher ruhig zugeht, würde man an der traumhaften Uferpromenade wohl eine lebhafte Flaniermeile mit all den Geschäften, Cafés und Restaurants vorfinden. Doch zu dieser Zeit des Jahres war so gut wie nichts los. Ich konnte auch nichts finden, was mich an meinen Urlaub von damals erinnerte – alles sah einfach ganz anders aus. Was auch ein wenig verständlich ist, nach über 15 Jahren.
Das hübsche kleine ehemals auf einer Insel gelegene Primošten liegt 28 km südlich von Šibenik. Ein Labyrinth aus engen Gassen führte uns vom Hauptplatz am Anfang der Altstadt vorbei an alten dalmatinischen Steinhäusern den Hügel hinauf zur Kirche des hl. Georg. Auf unserem Rückweg zum Van stoppten wir in der Beach Bar Maž, wo wir ein Heißgetränk im Sonnenschein und mit Meerblick genossen.
Zum Übernachten fuhren wir ins Hinterland von Primošten zu einem abgelegen privaten Wohnmobil-Stellplatz, zur Verfügung gestellt von einem Restaurant, inmitten von Olivenhainen mit Blick aufs Meer. Aber wir waren überraschenderweise mal nicht allein: ein junges freundliches Pärchen aus Frankreich nächtigte ebenfalls dort.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rheinschlucht & Guarda

Jever & Wittmund

am Nordrand des Harzes