an der dalmatinischen Küste

Vom Livačina Strand sind wir morgens gegen 8:15 Uhr zum Paradiesstrand San Marino spaziert. Dieser sichelförmige Streifen feinen Sandes mit seichtem Wasser in Lopars Süden ist wohl einer der besten Strände Kroatiens. Aufgrund der Nebensaison sah dort jedoch alles verlassen aus: Campingplätze, Restaurants, Bars und auch der Strand selbst; uns ist nur ein Mensch begegnet. Für unser Pinchen war das natürlich ideal: frei herumtollen im Sand am Meer, so wie sie es von Juist kannte. Nach einer Stunde waren wir wieder beim Van zurück und machten dort noch einen Abstecher zu dem Felsvorsprung neben dem Strand, denn von dort aus konnten wir schöne Eindrücke von der Bucht und den davor liegenden kleineren Inseln bekommen. Chris ist sogar kurz ins Meer gehüpft.
Um 10:30 Uhr nahmen wir dann für 195 kn die Fährverbindung zurück zum Festland und folgten der Küstenstraße weiter Richtung Süden. In Starigrad-Paklenica am Fuße des Velebit-Gebirges holten wir uns Informationen zum Nationalpark Paklenica ein und fuhren dann weiter zum kleinen Campingplatz & Hostel Odmoree im Herzen der dalmatinischen Küste bei Zadar.(150 kn/Nacht). Wir kamen dort gegen 14:15 Uhr an. Der Platz besteht aus nur elf Parzellen mit Blick aufs Meer, ist mit allen Anschlüssen ausgestattet und nur ein paar Schritte vom Strand Stošići entfernt, der Blick auf die Insel Pag vor uns bot. Abgesehen von uns waren nur zwei weitere Parzellen belegt. Den Rest des Nachmittags genossen wir trotz Wind die Sonnenstrahlen.
Wie verbrachten zwei weitere erholsame Tage auf dem Campingplatz, wobei es an dem Tag nach unserer Ankunft, also gestern, den ganzen Tag regnete. Heute hingegen hatten wir einen gemütlichen Tag mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen, so konnten wir auch endlich mal die Hängematte ausprobieren.