Dem Regen trotzen!

Am Morgen fanden wir eine Mitteilung unter dem Scheibenwischer auf der Windschutzscheibe, dass das Abstellen von Wohnmobile etc. zum Zweck des Übernachtens im Gemeindegebiet von Flachau nicht gestattet ist und dass bei nochmaligem Zuwiderhandeln Anzeige erstattet werden würde.
Dies trübte unsere Stimmung nicht, der Regen hingegen schon ein bisschen. Wir versuchten uns aber davon nicht einschränken zu lassen und steuerten den idyllischen Ort Mauterndorf an.
Auf dem Weg dorthin landeten wir auf einmal an der Mautstelle St. Michael, wo wir trotz Vignette € 6,50 Maut zahlen mussten – einfach so aus dem Nichts und ohne Vorwarnung war diese Mautstelle da.
Am Fuße des Skigebietes Grosseck-Speiereck liegt Mauterndorf auf 1.100 m Seehöhe. Wir parkten bei der Burg Mauterndorf aus dem 13. Jahrhundert und erkundeten das historische Ortszentrum.
Als nächstes fuhren wir zum Riesachwasserfall im Untertal bei Schladming in den Schladminger Tauern im österreichischen Bundesland Steiermark. Der Wasserfall liegt im hinteren Untertal. Wir parkten beim Seeleiten-Parkplatz, wofür normalerweise eine Parkgebühr von 9,00 €/PKW berechnet wird – das Kassenhäuschen war jedoch unbesetzt und so sparten wir uns diese.
Bei leichtem Nieselregen folgten wir dem kurzen Rundweg von 20 min vorbei am Gasthaus Riesachfall.
Anschließend machten wir uns auf zum Vorderen Gosausee, wobei wir unterwegs auf dem Parkplatz Abtenau-West hielten, um die offizielle WC-Entleerung für Reisebusse zu nutzen: Grauwasser ablassen, Toilette entleeren, Frischwasser auffüllen – alles kostenlos.
Beim Gosausee kamen wir gegen 15:15 Uhr an. Der Malerische Gebirgssee befindet sich zwischen dem Dachsteingletscher und den mächtigen Zinken des Gosaukamms. Unterhalb vom See ist der Parkplatz. Trotz des Regens wanderten wir entlang der Ufer und umrundeten den See in 1 ¼ Stunde – überraschenderweise waren wir nicht die einzigen, die dem Wetter trotzten.
Als unser Nachtlager diente dann später der Parkplatz neben der Lammerklamm.

Kommentare

  1. Ja, in fremden Gegenden muss man immer mit Überraschungen rechnen. Aber ihr scheint viel gesehen und erlebt zu haben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rheinschlucht & Guarda

Jever & Wittmund

am Nordrand des Harzes