Nationalpark Hainich, Wartburg & Schmalkalden

Unser Tag begann um 8:30 Uhr mit einer dichten Wolkendecke. Gerade als wir unseren Übernachtungsplatz verlassen wollten, wurden wir von einem älteren Pärchen aus einem Wohnmobil angesprochen. Sie erkundigten sich, ob wir auf dem Parkplatz übernachtet hätten und da erklärten wir ihnen, das man für 24 Stunden parken könne. Daraufhin meinten die beiden, dass sie dies mal vorher hätten wissen sollen, denn sie hatten wohl auf einem teuren Stellplatz gestanden. Wir gaben den beiden den Hinweis auf die park4night-App, mit der wir reisen, unterhielten uns noch kurz über die Wohnmobile und dann verabschiedeten wir uns.
Unser erstes Ziel heute war der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich.
Wir kamen gegen 10:45 Uhr an und waren zu erst vom Tages-Parkpreis von € 10 für Wohnmobile abgeschreckt, aber freuten uns umso mehr, dass unser Van wohl leicht genug war und die Schranke uns ein Parkticket für einen PKW auswarf, so zahlten wir am Ende € 3 für‘s Parken und € 7 pro Erwachsenen für den Eintritt. Hunde sind auf dem Baumkronenpfad nicht gestattet, so dass Pinchen, nach dem wir gefrühstückt hatten, im Van wartete.
Mit einer Länge von 540 m schlängelte sich der Pfad durch die Baumkronen und eröffnete eine einmalige Perspektive auf einen artenreichen Lebensraum. Der Rundgang endete bei einem 44 m hohen Aussichtsturm, von wo wir einen beeindruckenden Panorama-Blick über das Thüringer Becken und den Hainich genießen konnten.
Gegen 12:30 Uhr setzten wir unsere Reise fort und kamen ca. 14:15 Uhr bei der Wartburg in Eisenach an.
Fast majestätisch thront sie über der Stadt. Sie ist die erste deutsche Burg, die in die Liste des Welterbes der UNESCO aufgenommen wurde, als die ideale Burg der feudalen Epoche in Mitteleuropa trotz ihrer Überformungen späterer Jahrhunderte. 1000 Jahre deutscher Geschichte spiegeln sich dort eindrucksvoll wider.
Mit Pina zusammen genossen wir die kostenfreie Besichtigung der Außenanlagen und des Burghofes, lediglich für den Parkplatz mussten wir den Tagespreis von € 5 zahlen.
Um 14:30 Uhr fuhren wir weiter zur historischen Stadt Schmalkalden.
Die lange Zeit politisch-administrativ zu Hessen gehörende Fachwerk- und Hochschulstadt liegt in Thüringen und südwestlich des Thüringer Waldes.
Wir folgten den Ausschilderungen zum gebührenfreien Parkplatz Steinerne Wiese, von wo es nur noch wenige Gehminuten bis zur Altstadt waren. Nach einem beschaulichen Stadtspaziergang und dem Einkauf einiger Lebensmittel fuhren wir die A71 Richtung Süden entlang.
Am Autobahn-Rastplatz Thüringer Tor machten wir Halt und waren überrascht wie sauber und auch ruhig dieser war, so dass wir beschlossen den Abend und die Nacht dort zu verbringen.