Donauwörth & Neuburg an der Donau

Gegen 9:45 Uhr fuhren wir nach Donauwörth, wo wir einen kostenfreien Parkplatz für den Tag fanden.
In der Mitte der Romantischen Straße am Zusammenfluss von Donau und Wörnitz liegt die ehemals Freie Reichsstadt.
Nach dem Frühstück zogen wir los über die Altstadtinsel Ried. Im Rahmen des Communtiy Day in Pokémon GO machten wir ab 11 Uhr zahllose Kilometer. Während wir durch die Gassen stromerten vorbei an Cafés und Läden und die zahlreichen prächtigen Patrizierhäuser bewunderten, fingen wir auch einige Taschenmonster.
Gegen 13:30 Uhr jedoch zog Regen auf, so dass wir zum Parkplatz zurückkehrten und die restliche Zeit bis zum Spielende um 17 Uhr im Van verbrachten.
Danach fuhren wir zur Zott Genusswelt in Asbach-Bäumheim bei Donauwörth und kauften einige Milchprodukte zu Outlet-Preisen, mussten uns jedoch aufgrund unserer Kühlschrankgröße zurückhalten.
Danach führte unser Weg uns zum kostenfreien Wohnmobil-Stellplatz in Neuburg an der Donau.
Die Stadt war am Anfang des 16. Jahrhunderts die Haupt- und Residenzstadt des damals neu gegründeten Fürstentums Pfalz-Neuburg. Die Altstadt liegt in malerischer Lage auf einem Hügel über der Donau in Oberbayern und wird mit dem Neuen Schloss und vielen weiteren hervorragend erhaltenen historischen Bauten aus allen Stilepochen zu den schönsten in ganz Bayern gezählt.
Nach dem Abendessen machten wir noch einen Spaziergang durch die Altstadt währen die Sonne unterging.

Kommentare

  1. Es ist doch erstaunlich, wieviele schöne Ecken es in Deutschland gibt, die man nicht kennt. Euer Bericht macht richtig Lust auf Reisen zu gehen. Toll geschrieben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rheinschlucht & Guarda

Jever & Wittmund

am Nordrand des Harzes