Chiemsee

An unserem 1. Hochzeitstag sind wir ganz früh erwacht und nach Prien am Chiemsee gefahren, einer Marktgemeinde im oberbayerischen Landkreis Rosenheim. Der beliebte Luft- und Kneippkurort liegt direkt am Chiemsee und ist Bahnhaltestelle zwischen München und Salzburg. Rund um das "Bayerische Meer", zählt dieser Ort zu den wichtigsten Anlaufstellen für Besucher der Herreninsel und der Fraueninsel.
Für einen Tagespreis von € 4,50 parkten wir auf dem Parkplatz der Chiemsee-Schifffahrt des Ortes und um 8:15 Uhr legten wir mit einem Passagierschiff zur Herreninsel ab.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Region befindet sich dort: das Schloss Herrenchiemsee. König Ludwig II. hat es von 1878 bis zu seinem Tod 1886 nach dem Vorbild von Versailles errichten lassen.
Dort angekommen, waren wir so früh am Morgen fast die einzigen Gäste.
Wir spazierten zum Schloss und durch den Schlosspark, aßen Frühstück und wanderten auf der parkähnlichen Insel umher.
Um 11:50 Uhr fuhren wir mit einem weiteren Schiff zur Fraueninsel, ein malerisches und verträumtes Idyll.
Erst waren es Pilger, später Maler und heute sind es die Touristen, die die Insel entdecken.
Wir erkundeten bei einer Umrundung die Insel, statteten dem Klosterladen der Benediktinerinnen einen Besuch ab und aßen im Gasthaus & Hotel „Zur Linde“, einem der ältesten Wirtshäuser Bayerns, Mittagessen.
Um 14:15 Uhr traten wir die Rückfahrt zum Festland an, wo wir gegen 15 Uhr anlegten.
Zum Abendessen hatten wir für 18 Uhr einen Tisch im Garden Hotel Reinhart reserviert. Wir genossen leckere Speisen und hatten einen schönen Abend.
Gegen 20:30 Uhr verließen wir die Stadt Prien und fuhren zum Wanderparkplatz Schweibern, um dort die Nacht zu verbringen.