Eden Project


Wir starteten den Tag mit den Carnglaze Caverns, Höhlen, welche sich unmittelbar vor den Toren von St Neot befinden. Um 10 Uhr begannen wir eine selbst-geführte Tour für £ 7 pro Person.
Schiefer war einst ein wichtiger Exportartikel im Bodmin Moor und diese tiefen Höhlen wurden von Bergarbeitern von Hand geschaffen. Das stimmungsvolle Höhlennetz umfasst auch einen unterirdischen See. In den wärmeren Monaten finden in den Höhlen manchmal sogar Konzerte und Theateraufführungen statt. Auf dem Grundstück unternahmen wir auch noch einen kleinen 20-minütigen Spaziergang durch das Wäldchen.
Anschließend fuhren wir zum Eden Project: gigantische, 8 km von St Austell entfernt in einer alten Tonerdegrube gelegene, Kuppeln – die größten Treibhäuser der Welt. Die blasenförmigen „Biome“ ähneln einer Mondlandestation und beherbergen Miniökosysteme, in denen alle möglichen sonderbaren und wundervollen Pflanzen gedeihen. In ihnen sind Biotope aus aller Welt nachgebildet, vom üppigen Dschungel des Amazonas-Regenwaldes bis zu den Bäumen und Blumen des Mittelmeers, Südafrikas und Kaliforniens. Der Eintritt ist jedoch nicht ganz günstig gewesen mit £ 28,50 pro Person. Zudem war eine Zahlung mit Bargeld, aufgrund des Corona-Viruses nicht mehr möglich – man akzeptierte lediglich Kartenzahlung. Das gleiche hatten wir auch bei einer Tankstelle.
Eine 1½-stündige Fahrt brachte uns auf die Lizard Peninsula, dort enden Felder und Heiden plötzlich an schwarzen Klippen, tosender Brandung und Sägezahnfelsen.
Wir wanderten zum Lizard Point und hielten später auch an der Kynance Cove.
Diese Bucht gut 1,5 km nördlich des Lizard Point ist mit ihren Inselchen, die sich aus dem fast tropisch wirkenden tiefblauen Meer erheben, schon sehr schön anzusehen, es war aber auch sehr windig während wir auf den Klippen entlang liefen. Das Gelände gehört zum National Trust, da dieser jedoch sämtlichen Betrieb eingestellt hat, war das Parken für uns kostenfrei.
Zum Übernachten fanden wir ca. 30 Autominuten entfernt einen Parkplatz, 800 m vom Strand entfernt, bei Chyvarloe.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rheinschlucht & Guarda

Jever & Wittmund

am Nordrand des Harzes