Hoorn

Heute fuhren wir zur wundervollen kleinen Stadt Hoorn am IJsselmeer, um diese zu erkunden und am Hafen entlang zu flanieren.
Die Blütezeit von Hoorn war im 17. Jahrhundert. Wie Amsterdam und Enkhuizen entwickelte sich Hoorn zu einer sehr wohlhabenden Stadt. Noch heute zeugen Dutzende Baudenkmäler und Kirchen von dieser geschichtsträchtigen Zeit. In den schönen, historischen Häusern des Städtchens haben sich heute nette Geschäfte und gute Restaurants angesiedelt.
Auch die Stadt Edam stand heute auf unserem Plan: zuerst nahmen wir auf der Terrasse des L'auberge Damhotel Platz und genossen einen kleinen Snack in der Sonne.
Natürlich mussten wir, wenn wir schon in den Niederlanden sind, auch Käse mitnehmen, also gingen wir zu Henri Willig Kaas, probierten ein paar Köstlichkeiten und kauften ein paar Käse für unseren weiteren Aufenthalt in Dänemark.
Danach fuhren wir zurück nach Bergen aan Zee und genossen für eine Weile den Strand und das Meer.
Gegen 19 Uhr fuhren wir nach Egmond aan Zee, um in einem der viele Restaurant zu Abend zu essen, jedoch waren alle Restaurant voll ausgelastet und erst gegen 20:15 Uhr erhielten wir ein Patz im Cousteau Grill&BBQ, wo wir schon ein paar Tage zuvor waren. Jedoch war diese Besuch nicht so schön wie unser erster, wir mussten wirklich sehr lange auf unsere Speisen und Getränke warten und dann fehlten auch noch die Beilagen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rheinschlucht & Guarda

Jever & Wittmund

am Nordrand des Harzes