Hirtshals

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit der Familie machten wir uns um 10:45 Uhr alle gemeinsam auf den Weg nach Hirtshals.
Es ist eine kleine Hafenstadt in der Kommune Hjörring im Nordwesten Jütlands. Sie ist bekannt und berühmt für seine Häfen: Fischereihafen und Fährhafen. Mit den Fähren erreicht man Ziele in Norwegen, wie etwa Oslo und Kristiansand.
Zuerst machten wir Halt beim Leuchtturm. Dieser ist 35 Meter hoch und steht auf einer 27 Meter hohen Anhöhe. Er wurde 1862 errichtet und bietet einen herrlichen Blick über das Meer, die Küste und den Ort, sowie über den regen Hafen. Das Leuchtfeuer ist nach wie vor in Betrieb.
Das Bunkermuseum umgibt den Leuchtturm, daher stromerten wir noch ein wenig zwischen den Bunkern umher, bevor wir am Hafen hielten und später noch durch die Innenstand schlenderten, welche im Gegensatz zu meinen Kindertagen, so gut wie ausgestorben wirkte, kaum noch Geschäfte und nur wenige Passanten unterwegs.
Für eine Erfrischung fuhren zum Baden an den Nørlev Strand mit hinreißenden Sandstrand.
Eine Besonderheit ist die Landschaft der Region, denn durch Sandflucht haben sich Inlanddünen gebildet, die Skallerup Inlandskitter – diese stehen unter Naturschutz.
Später fuhren wir zurück zum Ferienhaus und entspannten uns ein wenig bevor Chris zum Abendessen selbstgemacht Burger servierte.
Anschließend ließen wir den Abend mit einigen Partien UNO ausklingen.
Leider mussten wir auch am 2. Tage feststellen, dass der allgemeine Zustand des Hauses nicht der allerbeste war, vor allem die Reinigung vor Bezug ließ sehr zu wünschen übrig, leider fehlte ein Staubsauger, um das selbst in die Hand nehmen zu können. Jedoch wollten wir uns davon nicht trüben lassen und freuten uns umso mehr über das bisher gute Wetter.