Edam & Volendam

Nach einem morgendlichen Spaziergang am Strand und einem dürftigem Frühstücksbuffet im Hotel fuhren wir ca. 10 Uhr nach Edam.
Wer an Edam denkt, denkt meistens zuerst an Käse. Aber Edam ist mehr als nur Käse. In diesem authentischen Dörfchen am IJsselmeer fanden wir lauschige Einkaufsstraßen und gemütliche Terrassen und das nicht mal eine halbe Stunde von Amsterdam entfernt. Wir spazierten ungefähr eine Stunde durch den Ortskern bevor wir uns zum Nachbarort Volendam, dem berühmtesten Fischerdorf Hollands, aufmachten.
Es ist bekannt für seinen schönen Hafen, dem Fischhandel, seinem authentischen holländischen Charakter und der traditionelle Kleidertracht.
Hier verbrachten wir rund 1 ½ Stunden und gönnten uns zwischendurch einen kleinen leckeren Waffel-Snack.
Zum Mittagessen gegen 14:45 Uhr fuhren wir zurück nach Edam zur „Pizzeria La Galera“, welche fast als einziges Restaurant um diese Uhrzeit geöffnet hatte. Anschließend schlenderten wir abermals durch das kleine Dörfchen und genossen die Sonne, bevor wir zum Hotel zurückkehrten.
Zum Abend fuhren wir nach Egmond aan Zee, einem Badeort an der Nordseeküste.
Der kleine Ort liegt in Nordholland, nur 10 km von der Käsestadt Alkmaar entfernt.
Wir liefen die Promenade entlang und genossen dabei den Blick auf das Meer. Auch das Zentrum des Ortes erkundeten wir, ehe wir zum Abendessen ca. 20:30 Uhr ein Plätzchen im Restaurant „Cousteau Grill&BBQ“ fanden und fantastische Köstlichkeiten schlemmten.

Danach kehrten wir zum Hotel zurück und gingen mit Pina noch eine kleine Runde durch den Ort.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rheinschlucht & Guarda

Jever & Wittmund

am Nordrand des Harzes