Aalborg

Nach dem Frühstück und einem kurzen Spaziergang mit Pina fuhren wir mit der Familie an den Strand von Løkken um uns in die Wellen zu stürzen und das Meer zu genießen. Nur Pinchen war das nicht sehr geheuer.
Zurück im Ferienhaus erfreuten wir uns ein bisschen an der Sonne auf der Terrasse während Fabian und Jonas ihre Taschen packten, da es für die Beiden heute zurück in die Heimat ging. Für sie ging am Abend ein Flixbus von Aalborg nach Berlin.
Gegen 13:30 Uhr tischte Mutti noch ihre heißbegehrten Eierkuchen auf bevor es dann gegen 15 Uhr Abfahrt hieß. So fuhren wir zu fünft nach Aalborg.
Wir machten Halt beim sehr schönen Denkmal der Wikingerzeit, Lindholm Høje, an der nördlichen Seite vom Limfjord.
In dem Gebiet Lindholm Høje wurden Gräber und Wohnplätze von sowohl der germanischen Eisenzeit als auch der Wikingerzeit gefunden, darunter 682 Gräber und 150 Schiffformationen. Nördlich vom Gräberfeld war ein Dorf, wovon u.a. Häuser, Zäune und Brunnen gefunden wurden. Das Gebiet war von Flugsand geprägt und das Gräberfeld wurde um das Jahr 1000 von Sand komplett vergraben. Das Ergebnis waren sehr gut erhaltene Steinsetzungen, als Archäologen Jahrhunderte später ihre Ausgrabungen anfingen.
Nach dem Ausflug in die Vergangenheit ging es direkt in die Großstadt, der Hauptstadt von Nordjütland und der viertgrößten Dänemarks.
Wir liefen die stark besuchte Hafenpromenade entlang und schlenderten durch die Innenstadt. Wir machten Pause in einem Starbucks, für meinen Paps war es das erste Mal.
Später versuchten wir etwas zum Abendessen zu finden, wo wir nicht von den horrenden Preisen erschlagen wurden, was gar nicht so einfach war. Am Enden nahmen wir im Schnellrestaurant „Sunset Boulevard - Kennedy Arkaden“ Platz und aßen Burger.
Und gegen 20:15 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von meinen Brüdern und eine Stunde später waren wir dann auch wieder bei unserem Ferienhaus angekommen. Für uns war es nun die letzte Nacht, denn morgen hieß auch für uns wieder in unsere Heimat zurück zu kehren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rheinschlucht & Guarda

Jever & Wittmund

am Nordrand des Harzes