Küstenausflüge

Heute stand die Kleinstadt Esens als erstes auf dem Plan.
Als kleine, lebendige ehemalige Häuptlingsstadt verwöhnt Esens mit charmanter Extravaganz: diverse interessante Museen und andere Sehenswürdigkeiten (beispielsweise ein Tidebrunnen am Marktplatz) oder auch die schönen alten Gebäude in den Fußgängerzonen.
Nach einem ausgiebigen Spaziergang führte es uns wie schon all zu oft nach Neuharlingersiel, den Hafen entlang und durch den Kurpark. Natürlich gönnte sich Chris wieder ein Fischbrötchen an seiner Lieblingsfischbude und auch unsere Pina bekam wieder riesige Fischbuletten geschenkt.
Für mich gingen wir für Waffeln und heiße Schokolade ins Dattein, einer urigen Hafenkneipe, welche mit seinen über 300 Jahren eines der ältesten, wenn nicht sogar das älteste Haus, ist am schönen Hafen. Wir ergattern ein Plätzchen auf der Terrasse in der Sonne.
Danach kehrten wir zurück zur Pension und um 16 Uhr fuhren wir nach Varel, einer Stadt am Jadebusen südlich von Wilhelmshaven. Sie ist mit 24.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Friesland.
Denn für 17 Uhr haben wir uns für ein Live Escape Game bei TeamEscape® angemeldet.
In knapp 56 min lösten wir den Spuk der “Geschichten einer Schatzjägerin” und schlussendlich konnten wir den Fluch bannen. Wir hatten eine Menge Spaß, die Rätsel waren teilweise sehr knifflig und auch die Gestaltung der Räume hat uns sehr gut gefallen. 
Zum Abendessen kehrten wir mal wieder im Restaurant  Vinasia ein und genehmigten uns leckeres asiatisches Essen.
Zum Abschluss des Abends holten wir Pina aus der Pension ab, fuhren nach Schillig und schlenderten den Deich entlang, wo Pina am liebsten auf Hasenjagd gegangen wäre, da auf dem Deich unzählige rumhoppelten. Auch ein kurzer Abstecher durch den kleinen Ortskern durfte nicht fehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rheinschlucht & Guarda

Jever & Wittmund

am Nordrand des Harzes