Wattenmeer der Nordsee

Bei einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück im morgenlichtdurchfluteten Torzimmer des Deichhofes, ca. 6 Gehminuten von unserer Ferienwohnung entfernt, so gegen 9 Uhr schmiedeten wir Pläne für den Tag.
Im Nordseebad Wremen, direkt am Meer und hinter dem Deich, liegen malerisch auf einer Wurt die Gebäude des Deichhofes - das über 200 Jahre alte, niedersächsische Bauernhaus und die dazugehörige große Scheune sowie das idyllische Wehldorf.
Bei schönstem Sonnenschein fuhren wir zum Hundestrand in Sahlenburg, einem Kurort im Nordseeheilbad Cuxhaven. Der Hundestrand ist ein ca. 350 Meter langer, ausgewiesener Strandabschnitt. Pina dürfte sich frei bewegen, auch ganz ohne Leine, da fast alle Hundebesitzer ihre vierbeinigen Gefährten unangeleint toben und buddeln ließen. Der feinsandige Strand, das Watt, das Wasser, die Weite - wie könnte man da schon widerstehen?

Nur, als wir dort waren, war Ebbe, also kilometerweit kein Wasser in Sicht, also sind wir lange durch das Watt gewatschelt - weit hinaus, bis wir auf zu viele spitze Muscheln traten und wir umkehrten - man kann sich sicher vorstellen, was für einen matschiges Pinchen wir danach hatten. Aber da wir nach dem kleinen Marsch noch ein bisschen am Strand entspannten, hat Pina sich im Sand wieder sauber geschubbert und fröhlich mit ihrem Ball gespielt.
Weiter ging es nach Spieka-Neufeld, einem der Grünstrände entlang des Küstenabschnittes. Neben einem Camping- und Wohnmobilstellplatz sowie dem kleinen Kutterhafen gibt es aber nicht viel zu sehen, aber wir konnten die Ruhe genießen.
Gegen 15 Uhr waren wir zurück in der Ferienwohnung, da ein Teil meiner Familie eintraf und wir uns mit diesen zu 16 Uhr in deren Unterkunft, dem Landhaus Wremer Deel verabredet hatten.
Mittig im kleinen Ort Wremen liegt dieses schöne Landhaus gegenüber der Kirche mit 13 Gästezimmern.

Nach einer freudigen Begrüßung wurde entschieden einen Abstecher in den Hafen und zum Leuchtturm zu unternehmen und dort einen kleinen Imbiss zur Stärkung einzunehmen, bevor wir uns zum Abendessen um 18:30 Uhr wieder im Landhaus Wremer Deel einfanden. Wo wir gelassen auf der Terrasse den Abend verbringen konnten. Gegen 20:30 Uhr verabschiedeten wir uns von meiner Familie und kehrten erst einmal in die Ferienwohnung zurück ehe wir uns kurz nach 22 Uhr auf dem Weg zum Bahnhof von Cuxhaven machten, um weitere Hochzeitsgäste: Fabian & Marlon, vom Bahnhof abzuholen und sie ebenfalls zum Übernachten ins Landhaus Wremer Deel zu bringen.